Altkatholische Kirche Österreichs

Pfr. i. R. Dr. Ernst Kreuzeder im 92. Lebensjahr verstorben

Voll stiller Trauer und großer Dankbarkeit gibt die Altkatholische Kirche Österreichs das Ableben von Pfr. i. R. Dr. Ernst Kreuzeder bekannt.
Mit dem Tod des Seniors unserer Geistlichkeit endet eine ganze Epoche unserer Kirchengeschichte.

Zusammen mit seiner späteren Ehefrau Dr. Elfriede vollendete der Verstorbene an der Evangelischen Fakultät in Wien sein in Bern begonnenes Theologiestudium und absolvierte an der Universität Wien das ebenfalls in Bern begonnene Jura-Studium. Was seinerzeit noch niemand ahnen konnte, war, dass beide in der Altkatholischen Kirche Österreichs und in der Ökumene der Kirchen in Österreich zu einer Institution werden sollten. Sie repräsentierten die Altkatholische Kirche in der Öffentlichkeit und wurden geradezu zu wahren Größen in der Ökumene.

So führte Dr. Ernst Kreuzeder in den Jahren 1968 bis 1972 in zwei Perioden den Vorsitz im Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich und begrüßte in dieser Funktion den römischen Papst Johannes Paul II. anlässlich seines ersten Österreichbesuchs in Salzburg. Pfr. Dr. Ernst Kreuzeder begründete gemeinsam mit seiner Gattin Elfriede das kirchliche Zentrum „Bischof Cyprian“ im 15. Wiener Gemeindebezirk, welches als heutige Altkatholische Kirchengemeinde “Heilandskirche” mit seinen vorherigen Gottesdienststätten und Vorgängerkirchengemeinden am 1. Oktober diesen Jahres das 100jährige Jubiläum des Bestehens begehen kann.

Der Verstorbene diente unter anderem seiner Kirche lange auch als Generalvikar und stand dem Synodalrat im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts auch noch als Synodalanwalt zur Verfügung.

Mit seiner Familie trauert die ganze Altkatholische Kirche Österreichs. Sie tut es dankbar und im Wissen darum, dass “die Leiden dieser Zeit nicht zu vergleichen sind mit der Herrlichkeit, die uns im Glauben immer schon entgegen wartet”.

R. i. P.

Pfr. i. R. Dr. Ernst Kreuzeder wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen, unserer Erinnerung und unserer Kirche haben. Schließen wir ihn und seine Angehörigen in unsere Gebete ein.

Die Familie wünscht eine Beisetzung im engsten Kreis.

Nach oben scrollen