Abstimmung über Trauung für homosexuelle Paare

Presse-Aussendung am 10. Oktober 2019

Synode der Altkatholischen Kirche Österreichs
stimmt über Trauung für homosexuelle Paare ab

Vom 19. bis 20. Oktober 2019 findet in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus die Ordentliche Synode 2019 der Altkatholischen Kirche Österreichs statt. Dabei steht u. a. die „Änderung der Eintragung in die Kirchenbücher“ als Antrag zur Abstimmung.

In der Altkatholischen Kirche Österreichs werden Partner*innenschaften von homosexuellen Paaren bereits seit 23 Jahren gesegnet. Ein Grundanliegen der Altkatholischen Kirche ist es, ein Ort der Begegnung und Beheimatung für alle zu sein.

Zukünftig sollen die bisherigen Rubriken der Kirchenbücher „Ehesegnung" für heterosexuelle und „Partnerschaftssegnung" für homosexuelle Paare zusammengeführt und unter der gemeinsamen Rubrik „Trauung" eingetragen werden. Begründet wird der Antrag damit, dass sowohl homosexuelle wie auch heterosexuelle Paarbeziehungen sakramental sind, weil Menschen in ihrer Beziehung Anteil an der Liebe Gottes haben.

Generalvikar Pfr. Mag. Martin Eisenbraun: „Die Beschlüsse vorangehender Synoden der Altkatholischen Kirche Österreichs haben festgestellt, dass die vom Heiligen Geist erleuchtete Vernunft uns einen Auslegungsschlüssel für ein erweitertes Verständnis der kirchlichen Tradition, im Hinblick auf Ehe und Partner*innenschaft, auf Basis der Humanwissenschaften in die Hand gegeben hat, wonach Homosexualität Teil der Geschöpflichkeit ist."

„Dieser Antrag der Geistlichenkonferenz zeigt, dass unsere Priester*innen in der Lage waren, eine gemeinsame Formulierung zu diesem zugleich brisanten als auch sensiblen Thema zu finden.", so Bischof Dr. Heinz Lederleitner.

Die Altkatholische Kirche in Österreich ist eine katholische Reformkirche, die sich für die Wahrung der Menschenrechte und eine offene Gesellschaft einsetzt. Sie ist seit 1877 staatlich anerkannt.

Die Synode ist nicht öffentlich, es wird aber live von der Synode über den kircheneigenen Twitter-Account (@altkath_at) „gezwitschert" werden.

#altkatholisch #Akzeptanz #LGBTQ #altkatholischekircheösterreich #oldcatholicchurchaustria