Bischof Carlos Morales freigelassen

Bischof Morales (Philippinen) gegen Kaution auf freiem Fuß. Wegen seinem Einsatz für die Ärmsten wurde Morales mit seiner Familie verhaftet und monatelang ohne Prozess gefangen gehalten.

Morales ist Bischof der Unabhängigen Philippinischen Kirche (IFI), die ihrerseits mit den Altkatholischen Kirchen der Utrechter Union seit 1965 in Kirchengemeinschaft steht. Bischof Morales und die IFI setzt sich für die Ärmster der Armen ein - er, seine Frau und einige Geistliche wurden mit falschen Anschuldigungen im März 2017 verhaftet, nun aber gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt. "Wir können unsere Augen nicht davor verschließen, dass weiterhin viele sozial engagierte Aktivisten gefangen gehalten und auf dem Land weiterhin tausende Menschen vom Militär verfolgt werden", erklärte Erzbischof Timbang in einer Stellungnahme.

Die Kaution wurde vom Zentrum für Mission und Ökumene der Evangelischen Kirche in Norddeutschland gestellt.

Wikipedia: Unabhängige Philippinische Kirche