Altkatholische Kirche Österreichs

Ein freudiger Tag für die Altkatholische Kirche Österreichs

Previous slide
Next slide

Am Samstag, den 18. Februar wurde in der Altkatholischen Kirchengemeinde „Prunerstift“ Linz der vormalige Vorsitzende des Synodalrats DSA Klaus Schwarzgruber von Bischof Dr. Heinz Lederleitner zum Diakon geweiht.

Klaus Schwarzgruber ist langjähriges Mitglied der Altkatholischen Kirchengemeinde Linz. Nach der theologischen Ausbildung an der Universität Innsbruck und der Ablegung der Ergänzungsprüfung vor dem Altkatholischen Examinator*innenkollegium gab Bischof Dr. Heinz Lederleitner sowie der Synodalrat die Zustimmung zur Weihe zum Diakon.

Er ist verheiratet und Familienvater. Beruflich ist der Diplomierte Sozialarbeiter (DSA) als Leiter einer Wärmestube der Caritas in Oberösterreich tätig. Weiters lenkte er für einige Zeit gemeinsam mit Bischof und Synodalrat als Vorsitzender dieses Gremiums die Geschicke unserer Kirche.

Die Weihe fand unter großer Teilnahme der Altkatholischen Kirchengemeinde „Prunerstift“ Linz, der anderen Altkatholischen Kirchengemeinden sowie von Familienmitgliedern und Freunden statt.

Vors. d. SR Herbert Psenner

Nach oben scrollen