Arrow
Arrow
Slider

Bischöfin und Bischof für Schwedische Kirche

Am 3. Juni 2018 empfingen Pfarrerin Asa Nygren und Pfarrer Thomas Petersson im Dom zu Uppsala die Bischofsweihe für die Schwedische Kirche. Diese steht mit den Altkatholischen Kirchen der Utrechter Union, zu der auch das Bistum Österreich, gehört in Kirchengemeinschaft.

Auch Bischof Dr. Heinz Lederleitner nahm an der bewegenden Zeremonie teil.

Bischof Carlos Morales freigelassen

Morales ist Bischof der Unabhängigen Philippinischen Kirche, die mit uns über die Utrechter Union seit 1965 in Kirchengemeinschaft steht.

Bischof Morales und die IFI (https://de.wikipedia.org/…/Unabh%C3%A4ngige_Philippinische_…) setzt sich für die Ärmster der Armen ein - er, seine Frau und einige Geistliche wurden mit falschen Anschuldigungen im März 2017 verhaftet, nun aber gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt.

Morales ist Bischof der Unabhängigen Philippinischen Kirche, die mit uns über die Utrechter Union seit 1965 in Kirchengemeinschaft steht. Bischof Morales setzt sich für die Ärmster der Armen ein - er, seine Frau und einige Geistliche wurden mit falschen Anschuldigungen im März 2017 verhaftet, nun aber gegen K"Auch wenn Bischof Morales nun auf Kaution freigelassen wurde, können wir unsere Augen nicht davor verschließen, dass weiterhin viele sozial engagierte Aktivisten gefangen gehalten und auf dem Land weiterhin tausende Menschen vom Militär verfolgt werden", erklärte Erzbischof Timbang in einer Stellungnahme.

Die Kaution wurde vom Zentrum für Mission und Ökumene der Evangelischen Kirche in Norddeutschland gestellt.

Tage der Einkehr

Tage der Einkehr – Grundzüge und Eigenheiten der alt-katholischen Spiritualität

Eine Möglichkeit, sich mit der altkatholischen Spiritualität auseinander zu setzen, bieten dieses Jahr wieder die „Tage der Einkehr“. Thema 2018: „Geh in deine Kammer“ (Mt 6,6) – Kraft des Gebetes bei Bischof Eduard Herzog (1841 – 1924)

Erzbischof Dr.Joris Vercammen (Utrecht), Bischof em. Dr. John Okoro (Dornbirn), Pfarrer Thomas Walter (Deggendorf) und Dr. Ulf Karwelies (Bielefeld) führen durch Impulsreferate in das Thema ein. An die Referate schließt sich jeweils eine Meditation an. Die Stundengebete um 7.30 Uhr, 12.00 Uhr und 20.30 Uhr, die wir zusammen mit den Mönchen beten, strukturieren die Tage.

Zeit: Freitag, 06.07. 2018, 12.30 Uhr bis Montag 09.07.2018, ca.13 Uhr (nach dem Mittagessen)

Ort: Benediktiner-Abtei Sankt Willibrord Doetinchem/NL Sprache: Deutsch

Teilnehmende: Geistliche und interessierte Laien aus den Niederlanden, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teilnehmerzahl 23. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Unkosten, vor Ort in bar zu bezahlen: € 185,50 + € 10,00 für Bettwäsche (wer sie mieten möchte) plus Reisekosten. Die Teilnahme soll nicht am Finanziellen scheitern; nach Absprache ist eine Ermäßigung möglich. Bitte Mitteilung/Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Auskünfte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldungen bis 06. 06.2018 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an: Bisschoppelijk Bureau, Kon.Wilhelminalaan 3 NL-3818 HN Amersfoort

Kar- und Osterfeiern in Österreich

Eine Übersicht über die Kar- und Osterfeiern in den altkatholischen Kirchengemeinden finden Sie hier: Osterfeiern 2018

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben gesegnete Osterfeiertage!

Bischofswort 2018

Der gesellschaftlichen Herausforderung und der besonderen Bedeutung des Christlichen "in dieser Welt" widmet sich das Bischofswort von Dr. Heinz Lederleitner.

Sie können das Bischofswort hier das Bischofswort im Volltext lesen und downloaden: Bischofswort 2018.pdf

Gerne erhalten Sie das Bischofswort auch kostenlos als Broschüre zugesandt. Wenden Sie sich bitte an Frau Silvia Breithofer. Vielen Dank!